Ksar Ghilane Neuigkeiten Zuchthunde  Würfe Erfolge Bildgalerie

 ◊ Sloughi-Hitparade Unvergessen Zwingerfest Verschiedenes Presse Kontakt

Sammelleidenschaft
A

 

Neuigkeiten

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006  

Der Sloughi Kalender 2011 ist da! Bei Interesse Mail an: mantero17@hotmail.com

Beim Internationalen Coursing in Landstuhl (Halloweencoursing) am 30. Oktober hat

 Anamur Ksar Ghilane gewonnen. 

Es waren 9 Sloughis am Start und Anamur war mit 

8 1/2 Jahren der älteste Teilnehmer. 

Es war sein letzter öffentlicher Auftritt und er verabschiedet sich von seiner Renn- und Coursing Laufbahn so wie er begonnen hat: 

mit einem Sieg!

Auch wenn bei einer Abschiedsveranstaltung immer ein wenig Wehmut dabei ist, weil ein Lebensabschnitt vorüber ist, sind wir wahnsinnig stolz auf "Muni".

Seine Mutter Oya Schuru-esch-Schams ist kurz vorher 

14 Jahre alt 

geworden und erfreut sich momentan noch bester Gesundheit. Die unteren Bilder zeigen, dass sich die beiden nicht nur leistungsmäßig, sondern auch optisch immens ähnlich sind!

 

Schon längst erwachsen - trotzdem kann etwas mütterliche Fürsorge nie schaden. ;-)

P. S. 

Baskaran Ksar Ghilane 

wurde bei dem Coursing dritter, 

erhielt das CACIL 

und erfüllt somit die Voraussetzungen für den 

Internationalen Renn- und Coursingchampion!

Am Samstag, den 10. Oktober bekam 
Anamur Ksar Ghilane auf der  CAC-Ausstellung in Sachsenheim in der Veteranenklasse von Herrn Langer die Bewertung:

V1, Vet. VDH & CAC, 

sowie das

 Veteranen Best of Breed.


© Arndt

Auch El Hatani Ksar Ghilane zeigte sich endlich mal von ihrer besten Seite und erhielt in der Jugendklasse

V1, Jg. CAC & VDH

und

Jugend Best of Breed.

 

 

Nähere Infos finden Sie auf dem Sloughi Blog unter http://leben-mit-sloughis.blogspot.com/

 

Am Samstag, den 2. Oktober nahmen unsere Hunde beim Nationalen Rennen in Landstuhl teil. Von vier gestarteten Hunden ging das Rennen wie folgt aus:

1. Platz - C'Ameero Ksar Ghilane

2. Platz - Chalisa Sabiih al Sahra

3. Platz - Anamur Ksar Ghilane

Anamur wurde abends vom Landstuhler Verein verabschiedet und beendet hiermit seine Rennkarriere.
Seinen insgesamt letzten Auftritt hat er allerdings erst in 3 Wochen beim Coursing in Landstuhl.

Die Brüder Dagash & Dhoumah Ksar Ghilane triumphierten am 25. Sept. im Doppelpack


Dhoumah Ibn Baskaran

Während Dhoumah in Amermont (Belgien) bei seinem ersten Coursing von 6 Hunden dem Sieg entgegenrannte, konnte Dagash in Nürnberg den Titel "Deutscher Coursingsieger" von 2009 verteidigen und wurde somit
Deutscher Coursingsieger 2010!

Ihr Onkel
Anamur Ksar Ghilane hatte in Belgien seinen 10. Coursingstart, wurde zweiter und erfüllt nun die Bedingungen für die CLU. 
Außerdem darf er sich 
Champion International de Course 
nennen.

Fazit: Die Erfolge für Ksar Ghilane waren dieses Wochenende eine kleine, aber feine Familienangelegenheit.


Dagash


Siegerehrung


"Chäzzchen" mit Frauchen Ellen Fechner

Das Vater/Sohn Duo war am 18. Sept. auf der CAC-Ausstellung in Eilenburg erneut erfolgreich!

Chazzan Ksar Ghilane gewann zum vierten Mal in Folge 

V1, VDH, BR & BOB 

und sein Vater Cimba Schuru-esch-Schams wurde wieder 

Bester Veteran.


© Arndt

Auf der Landessiegerausstellung in Köln am 18. September bekam El Rieh Ksar Ghilane die Bewertung

V1, Jg. VDH & CAC + Jg. BOB 

und wurde somit

Landesjugendsieger Rheinland 2010! 

Damit erfüllt er nun auch die Bedingungen für den

DWZRV-Jugendchampion.


© Arndt

Vaha Schuru-esch-Schams wurde in der Veteranenklasse mit 

V1, Vet. VDH & CAC bewertet. 

Sie konnte außerdem das Stechen um das 

Veteranen BOB 

für sich entscheiden.

Wir bedanken uns vielmals bei Gregor und Marcus Arndt (Sabiih al Sahra Sloughis) für die wunderschönen Fotos!


Vater Cimba (vorne) & Sohn Chazzan

Chazzan Ksar Ghilane eriehlt am 11. Sept. auf der CAC-Ausstellung in Greppin
 
V1, VDH, BR & BOB.
 
Sein Vater Cimba Schuru-esch-Schams bekam in der Veteranenklasse
 
V1, Vet. VDH & CAC und auch das Vet. BOB.

Weltrennsieger 2010
 Dagash Ksar Ghilane

Am 04. September 2010 wurde die FCI Weltmeisterschaft in Rabapatona/Ungarn ausgetragen. Unser Wunsch, dass 2 Titel an Sloughis vergeben werden, ging trotz unserer Bemühungen das Rüdenfeld mit Anamur und Bashoosh aufzufüllen nicht in Erfüllung. Zwei der ursprünglich gemeldeten Rüden konnten nicht anreisen. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass Dayal al Sihr Sheik el Arab wohl wieder gesund ist und am 05. Sept. in Trautskirchen coursen konnte.
Anamur Ksar Ghilane war mit 8 1/2 Jahren der älteste deutsche Teilnehmer, höchstwahrscheinlich sogar der Älteste der ganzen WM und verabschiedet sich hiermit vom internationalen Renngeschehen. 
Besonders stolz sind wir auf die Leistung von
Dhoumah Ksar Ghilane. Wussten wir vor 2 Jahren noch nicht, ob er nach seiner schweren Schulterverletzung überhaupt jemals laufen kann, sind wir über seinen vierten Platz, von 12 gestarteten Sloughis, hocherfreut.
Dagash Ksar Ghilane hat mit einem phänomenalen Finallauf wieder einmal seine Qualität unter Beweis gestellt. Wir gratulieren Anja Schwarzat zum hochverdienten Sieg und bedanken uns für ihr Engagement.


Dagash mit Siegerdecke im Zevener Stadtpark...


... und während des Laufes in Rabapatona.

Siegerehrung

Dhoumah Ibn Baskaran

Anamur
Auf der CAC Ausstellung in Zehlendorf am 28. August erhielt Chazzan Ksar Ghilane V1, VDH, BR und BOB. Sein Vater Cimba SeS konnte allerdings noch eine Schippe drauflegen: Er bekam nicht nur das Veteranen BOB, sondern gewann auch noch das Veteranen BIS.

Cimba, der Vater unseres C -Wurfes mit Ellen Fechner

Chazzan Ksar Ghilane
Auf der Landessiegerausstellung in Bad Homburg am 28. August konnte El Rieh Ksar Ghilane die Jugendklasse für sich entscheiden. Er erhielt V1, Jg. VDH & CAC und Jugend BOB. Somit ist er Landesjugendsieger Hessen-Thüringen 2010.

Foto: Sabine Kerkhoff
Mit ihrer Teilnahme beim LCO Coursing in Hoope am 28. 08. hat Chadeeh Ksar Ghilane die Bedingungen für die Coursing Leistungsurkunde erfüllt.
# Chazzan Ksar Ghilane erhielt auf der Nationalen Zuchtschau in Leipzig V1, VDH, BR und gewann auch das Stechen ums BOB. Somit erfüllt er nun die Bedingungen für den VDH-Champion.
Das Titelrennen "Internationales Derby" in Hamburg am 14. August hat Dagash Ksar Ghilane gewonnen und ist somit "Internationaler Derbysieger 2010". Zudem lief er mit 33, 20 sec. seinen vierten Bahnrekord in diesem Jahr. Chadeeh Ksar Ghilane belegte den 2. Platz und hat damit ein weiteres Rennen unter den ersten 50% für ihre Leistungsurkunde.

Am 8. August 2010 erhielt Adanos Ksar Ghilane auf der CACIB in Ludwigshafen aus der Veteranenklasse V1, Vet. VDH & CAC, Vet. BOB und gewann auch das Stechen ums BOB. Er erfüllt damit die Bedingungen für den DWZRV- und VDH-Veteranen-Champion.
Frau Märki-Casanova aus der Schweiz schrieb: "Hochtypischer, großrahmiger Rüde, sehr typvoller Kopf und Ausdruck, korrekt angesetzte und getragene Ohren, sehr guter Hals, vorzügliche Oberlinie, rassetypische Brust und Winkelungen, hervorragende Pfoten, korrekte Schere, freundliches Verhalten, schwungvolles, raumgreifendes Gangwerk."

Am 01. August 2010 hat Dagash Ksar Ghilane das Rennen in Hildesheim gewonnen und Bashoosh Ksar Ghilane wurde zweiter (3 am Start). Zudem ist Dagash mit 32, 96 sec. einen neuen Bahnrekord gelaufen und erfüllt mit diesem Rennen die Bedingungen für die Renn-Leistungsurkunde. Übrigens erfüllt er auch mit dem Start an der Coursing EM die Bedingungen für die Coursing-Leistungsurkunde.

Siegerehrung

Dagash auf dem Treppchen
Am 25. Juli 2010 kämpften in Chardonnay 19 Sloughi Rüden um den FCI-Europacoursingsieger. Die Zevener Dagash und Bashoosh Ksar Ghilane waren mit am Start. Für einen Sieg reichte es nicht. Aber das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen! Immerhin wurde Dagash mit nur einem Punkt Rückstand Vize-Europacoursingsieger und bester Deutscher Rüde. Außerdem erhielt er das CACIL. Sein Stallgefährte Bashoosh wurde fünfter. Damit wurde er drei mal in Folge für eine Coursing EM nominiert und lief drei mal auf das Treppchen (2008: 2. Platz; 2009: 6. Platz; 2010: 5. Platz) und stellt somit wieder einmal seine Beständigkeit unter Beweis.

"Gashi" am Start...

...und am Hase mit Bersheba's Wahad.

Shadow (Bashoosh) am Start...

...und während dem Lauf mit Parviz Schuru-esch-Schams.

Vorlauf 1: C'Ameero KG (rot), Batal SalS (blau), Sabur SeS (weiß)

Vorlauf 2: Dhoumah KG (rot), Anamur KG (blau), Jamil SeS (schwarz)
Am 11. Juli 2010 gewann C'Ameero Ksar Ghilane von 6 Rüden das Verbandssiegerrennen in Köln und wurde somit Verbandsrennsieger 2010. Damit schaffte er nicht nur einen Hattrick (3 Titelrennen in Folge gewonnen: Kurzstreckenmeisterschaft, Bundessiegerrennen, Verbandssiegerrennen), sondern er erfüllt nun auch die Bedingungen für den Champion für Schönheit und Leistung. Der Vater unseres E-Wurfes, Batal Sabiih al Sahra wurde zweiter und gewann den Verbandssieger für Schönheit und Leistung.

Finale

Siegerehrung: 1. Platz C'Ameero KG, 2. Platz Batal SalS, 
                     3. Platz Sabur SeS, 4. Platz Anamur KG, 
                     5. Platz Dhoumah KG           
Am 04. Juli 2010 gewann Dagash Ksar Ghilane das Hansa Union Rennen in Hamburg und wurde in Verbindung mit der am Tag zuvor stattgefundenen Ausstellung Sieger für Schönheit und Leistung.
Dagash Ksar Ghilane wurde am 03. Juli 2010 auf der Landessiegerausstellung in Hamburg aus der Championklasse V1, VDH, BR und somit Landessieger Nordmecklenburg-Vorpommern 2010. Zusätzlich bekam er das BOB.

Am gleichen Tag erhielt Elanur bint Batal Ksar Ghilane auf der Ausstellung in Darmstadt in der Jugendklasse V1, Jg. VDH & CAC und 
Jugend
BOB

Genauere Ergebnisse finden Sie unter www.leben-mit-sloughis.blogspot.com

Dagash Ksar Ghilane gewann am 27. 06. 2010 von 5 Hunden das Welfenrennen in Hannover.
Außerdem lief er im Vorlauf mit 33, 44 sec Bahnrekord.
Unsere Hündin Chalisa Sabiih al Sahra absolvierte am gleichen Tag in Landstuhl mit Bruder Chazir und Batal Sabiih al Sahra, dem Vater unseres E-Wurfes, mit Bravour ihr erstes Rennen.


El Rieh


Elanur bint Batal

Die erste Ausstellung in der Jugendklasse verlief für unseren E-Wurf sehr erfolgreich: Am Samstag, den 26. Juni 2010 wurde auf der Landessiegerausstellung in Landstuhl Elanur bint Batal Ksar Ghilane Landesjugendsiegerin Baden-Kurpfalz (V1, Jg. VDH & CAC) und El Rieh Ksar Ghilane Landesjugendsieger Baden-Kurpfalz (V1, Jg. VDH & CAC) und er erhielt auch das Jg.BOB
Darüber hinaus erhielt Baskaran Ksar Ghilane in der Championklasse V1, VDH und seine Mutter Vaha Schuru-esch-Schams in der Veteranenklasse V1, Vet. VDH & CAC
Adanos Ksar Ghilane erhielt in der Veteranenklasse zuerst V1, Vet. VDH & CAC, konnte dann das Stechen um den Besten Rüden für sich entscheiden und wurde somit Landessieger Baden Kurpfalz. Außerdem erhielt er auch das BOB.
Genauere Ergebnisse können Sie unter
www.leben-mit-sloughis.blogspot.com oder unter www.sloughis.wordpress.com nachlesen.


Baskaran


Adanos


© Dany & Marc Siegel
Am 13. Juni gewann C'Ameero Ksar Ghilane von 6 Sloughi Rüden das Bundessiegerrennen in Freiburg und wurde somit Bundesrennsieger 2010. Sein Stallgefährte Dhoumah Ibn Baskaran Ksar Ghilane wurde mit nur 0,07 sec Rückstand zweiter. Batal Sabiih al Sahra, der Vater unseres E-Wurfes, wurde dritter und erfüllt somit die Bedingungen für den Champion für Schönheit & Leistung. Anamur Ksar Ghilane bildete das Schlusslicht und wurde vierter.
Am Sonntag, den 06. Juni gewann Bashoosh Ksar Ghilane den großen Preis von NRW, denn er konnte beim Leistungscoursing in Gelsenkirchen von 8 Sloughi Rüden den Sieg für sich entscheiden. 

© Dany & Marc Siegel
Der Vater unseres E-Wurfes Batal Sabiih al Sahra und sein Stallgefährte Jamil Schuru-esch-Schams wurden bei diesem Coursing 2. und 3.. Da die beiden aber schon Feierabend hatten und im Auto schliefen, fungierte Batals Sohn El Azharu Ksar Ghilane sozusagen als Platzhalter. Er machte sich schon ganz gut auf dem Treppchen und da fällt mir nur folgendes ein: "Früh übt sich!!" ;-)))) 

 

Am 29. Mai erhielt Chazzan Ksar Ghilane in Berlin Brandenburg in der Championklasse V1 & VDH. Aber Papa Cimba zeigte mit seiner Erfahrung seinem Sohn, wie es noch besser geht: Er erhielt in der Veteranenklasse V1, Vet. CAC und wurde Bester Rüde.
Am 23. Mai gewann Dagash Ksar Ghilane von 9 Sloughis das CACIL Coursing in Tüttleben und erhielt somit sein erstes CACIL. Außerdem erhielt er einen Pokal als tagesbester Rüde aller teilnehmenden Rassen. 

Im Bild nebenan sieht man ihn mit Chase Mahanajim (weiße Renndecke), die 2. wurde.

Am gleichen Tag besuchten wir die CACIB in Saarbrücken. Adanos Ksar Ghilane erhielt in der Veteranenklasse V1, Vet. VDH & CAC und wurde somit Veteranen-Saarlandsieger 2010. C'Ameero Ksar Ghilane erhielt aus der Gebrauchshundeklasse V1 und VDH. Unsere Hündin Chalisa Sabiih al Sahra bekam aus der Zwischenklasse V1, VDH & ihr erstes CAC.

Am 16. Mai 2010 gewann C'Ameero Ksar Ghilane die Kurzstreckenmeisterschaft (5 Rüden am Start) in Sachsenheim und wurde somit Deutscher Kurzstreckenmeister 2010.

Finale Sloughi Rüden:
von links nach rechts: Batal Sabiih al Sahra, C'Ameero, Dhoumah und Anamur Ksar Ghilane

1. Platz C'Ameero Ksar Ghilane, 2. Platz Dhoumah Ksar Ghilane, 
3. Platz Batal Sabiih al Sahra, 4. Platz Anamur Ksar Ghilane

Dagash unter rot & C'Ameero unter blau
Jahresbestzeiten (480m) 2009:

Bei den Sloughi Rüden lief C'Ameero Ksar Ghilane die Jahresbestzeit auf Sand in Landstuhl, am 03. 05. 09  mit 33, 26 sec
Dagash Ksar Ghilane
lief die Jahresbestzeit auf Gras in Tüttleben, am 
11. 10. 09 mit 32, 78 sec.


El Rieh

El Marees - Besitz: Daniela Gubler; ausgestellt: Marc Siegel

El Azharu
Die Landessiegerausstellung in Freiburg am 01. Mai wurde zu einem kleinen Familientreffen unseres E-Wurfes.
Sie wurden in der Jüngstenklasse ausgestellt und erzielten folgende Wertnoten:

Rüden:
Vv1 für El Rieh Ksar Ghilane
Vv2 für El Marees Ksar Ghilane
Vsp3 für El Azharu Ksar Ghilane

Hündinnen:
Vv1 für El Hatani Ksar Ghilane
Vv2 für Elanur bint Batal Ksar Ghilane

 

Darüber hinaus gewann El Rieh das Jüngsten Best in Show (7 Hunde im BIS Ring)!
Am gleichen Tag wurde Dagash Ksar Ghilane in Wismar ausgestellt und erhielt aus der Offenen Klasse V1, VDH, CAC, BR & BOB. Somit erfüllt Dagash die Bedingungen für den Deutschen Schönheitschampion DWZRV.

Außerdem gewann Dagash vor Bashoosh Ksar Ghilane am Sonntag das Coursing in Wismar und erhielt dadurch sein 4. CACC und erfüllt somit auch die Voraussetzungen für den Coursingchampion DWZRV. Er gewann wiederum Schönheit & Leistung.


Chadeeh & Dr. Olaf Müller
Am 24. April wurde Chadeeh Ksar Ghilane in Greppin Beste Hündin und somit Landessiegerin Niedersachsen/Sachsen-Anhalt.

Am nächsten Tag gewann Dagash Ksar Ghilane dort das Rennen und sein Stallgefährte Bashoosh Ksar Ghilane erlief den zweiten Platz (5 Hunde am Start). Dagash gewann auch S&L

 


El Hatani Ksar Ghilane (© DWZRV)


El Rieh Ksar Ghilane (© DWZRV)


El Rieh nach getaner Arbeit...
Am selben Wochenende hatten El Hamar, El Hatani & El Rieh in Oberhausen ihre Premiere im Ausstellungsring. Sie meisterten ihre Sache recht gut und erzielten folgendes Ergebnis:
Vv1 für El Rieh Ksar Ghilane
Vv2 für El Hamar Ksar Ghilane

und
Vv1 für El Hatani Ksar Ghilane
Am Samstag, den 17. April bekam Chazzan Ksar Ghilane auf der Internationalen Ausstellung in Berlin V1, VDH, CAC, CACIB und wurde somit Bester Rüde.

Er erfüllt dadurch die Voraussetzungen zum Deutschen Schönheitschampion DWZRV. 

Am 4. April gewann Dagash Ksar Ghilane das LCO Coursing in Hoope und erhielt dadurch sein 3. CACC.
Im Bild nebenan kann man ihn im diesjährigen Winter beim Toben sehen.
Am 3. April 2010 absolvierte unsere Chalisa Sabiih al Sahra ihren letzten Lizenzlauf für ihre Rennlizenz und darf nun in Zukunft an den Start gehen.
Am 2. April 2010 bekam Chadeeh Ksar Ghilane auf der CAC Ausstellung in Hoope aus der Championklasse V1, VDH und wurde Beste Hündin.
Am Samstag, den 27.März 2010 erhielt Adanos Ksar Ghilane auf der CACIB 
in Luxembourg V1 und CACL und erfüllt damit die Voraussetzungen für den 
Luxembourger Schönheitschampion.

 

Da ich meine Windspielhündin nach ihrem Tod schrecklich vermisste, war für mich nach einiger Zeit klar, dass ich mir irgendwann wieder ein Windspiel zulegen würde. Ich fing an mich im Internet umzuschauen, vor allem nach eventueller Verwandtschaft von Passerella. Und ich wurde fündig! Im tschechischen Zwinger "King of Ivar" bekam die Hündin Just Italian King of Ivar (eine Tochter von Passerellas Bruder) am 15. Januar einen Wurf. Und da sollte mein Mädchen dabei sein!
Am 20. März 2010 war es soweit und ich holte voller Erwartung die Windspiel Hündin Angel King of Ivar in Tschechien ab.
Die Reise verlief problemlos und auch daheim klappt alles bestens. Sie ist ein sehr lebhaftes und unerschrockenes kleines Teil. Mit den Sloughis funktioniert es auch prima, besonders mein Rüde Adanos ist schon schwer verliebt.
Da sie klein und grau ist ist ihr Rufname Topolina (ital. Mäuschen), wird auch als Kosename für kleine Mädchen verwendet.

Die ersten Bilder von ihr können Sie unter "Unsere Sloughis" anschauen.

Am 6. März 2010 erhielt Dagash Ksar Ghilane in Holland auf der CACIB in Groningen aus der offenen Klasse V1, CAC, CACIB & BOB.
Dieses Jahr fand wieder ein Fortbildungsseminar für Tierärzte in Sachen Chiropraktik statt und die beiden Zevener Bashoosh und Dagash Ksar Ghilane waren als "Probepatienten" wieder mit von der Partie. Beide meisterten dies wie auch beim letzten Mal sehr geduldig und hatten die Ruhe weg. 
Warten auf die "Behandlung"
Trotz der vielen Hände, die über Dagash hinwegglitten, blieb er ganz 
ruhig stehen.
Auch Bashoosh ließ die "Prozedur" gelassen über sich ergehen.
Chazzan ist wieder fit und ist dazu noch auf der Titelseite der Zeitschrift "Unsere Windhunde", Ausgabe Januar 2010. Darüber sind wir sehr glücklich! Wir danken Familie Fechner ganz herzlich. 

Des Weiteren ist in dieser Ausgabe der Artikel von Ellen und Uwe Fechner - Wie ein Sloughi (vielleicht) zum Rennhund wird...- unter
Presse nachzulesen.

Home